Vorgestellt: Ihr Branchen-Informationsdienst uhren-schmuck.de

Die Süddeutsche Zeitung meldete am 27. Juli 1997: "René Jakob, der seit 1976 in Managementpositionen bei Piaget, Longines, TAG-Heuer, Movado, Concord und anderen Top-Marken tätig war, installiert im Internet ein Portal für die Uhren- und Schmuckbranche."

René Jakob, Macher von uhren-schmuck.de, heute: "Ich entschied mich damals für die Website-Adresse uhren-schmuck.de, weil es ein starker, selbsterklärender Domain-Name ist. Ich wollte eine Zielgruppe ansprechen, die sich durch eine höchstmögliche Affinität zum Thema Uhren und Schmuck auszeichnet. Nach fast zwanzig Jahren wurde diese Entscheidung nun von mehr als 6.000 Teilnehmern einer Umfrage als richtig bestätigt."

uhren-schmuck.de ist inzwischen das unumstritten anerkannte deutschsprachige Branchen-Portal. Die Website wird jeden Monat von annähernd 200.000 Internet-Usern besucht. In den Suchmaschinen rangiert uhren-schmuck.de weit vor allen Mitbewerbern.

René Jakob: "uhren-schmuck.de entwickelte sich durch die Anfragen von Usern zunehmend zur Diskussionsplattform und zum Branchen-Informationsdienst und ist heute zu einem Netzwerk der Branche geworden. Aber ich wollte das redaktionelle Angebot von uhren-schmuck.de nicht für ein paar wenige Special-Interest-Freaks begrenzt halten. Stattdessen schauen wir immer wieder über den Tellerrand der Uhren- und Schmuck-Branche."

uhren-schmuck.de liefert keine bloße Zweitauswertung von Printbeiträgen. Wenn im redaktionellen Teil von uhren-schmuck.de Werbetexte der Industrie erscheinen, werden sie ausdrücklich als solche deklariert. René Jakob: "Der Besucher von uhren-schmuck.de hat Anspruch darauf, zu erfahren, ob es sich bei einem Textbeitrag um die Meinung eines einzelnen Autors, um eine Nachrichtenmeldung oder um die Hausmitteilung einer Firma oder eines Verbandes handelt."

Zum großen Erfolg von uhren-schmuck.de trug und trägt auch der uhren-schmuck:brief bei, in der Branche besser bekannt unter seinem Kürzel u-s:b. Der u-s:b ist eine Zeit-Schrift für Internet-User, die keine Zeit haben. Hier lesen Sie dazu mehr.