Bremer Hochzeitsbräuche – Trauringe in Bremen

Eine alte Tradition in Bremen fordert, dass jeder Mann über dreißig, der noch keinen Ehering am Finger trägt, die Stufen auf dem Marktplatz in Bremen kehren muss. Der unverheiratete Mann fegt dem alten Brauch entspechend solange, bis ihn eine Jungfrau durch ihren Kuss davon erlöst.

Eine Partnerschaft fürs Leben zu finden und Hochzeit zu feiern hat dementsprechend in der Hansestadt noch einen hohen Stellenwert. Am Wochenende tummeln sich auch deswegen zahlreiche Gruppen junger Leute, die ihren Junggesellenabschied vor der großen Hochzeit feiern, auf der belebten “Schlachte”, der Uferpromenade entlang der Weser.

Tagsüber spazieren die verliebten Paare dann gemeinsam in der Altstadt durch die verwinkelten Gassen, um sich in den Auslagen der Juweliere ihre Traum-Trauringe für die eigene Hochzeit zu suchen. Und die Auswahl hier in Bremen an kostbaren Eheringen in Gold und Platin bietet für jede Hochzeit das Richtige – ob klassisch oder modern, jedes Paar findet in der Weserstadt seinen Favoriten, auch Verlobungsringe für junge Leute sind bei den Juwelieren in Bremen wieder beliebt geworden.

Trauringe als Zeichen der Liebe.

In Bremen findet man auch noch ein sogenanntes “Hochzeitshaus”. Dieses wurde in früheren Zeiten Paaren zur Verfügung gestellt, die den Schritt von der Partnerschaft zur Hochzeit planten, denn neben den Eheringen musste man ja damals auch ein Haus vorweisen können. Viele nicht vermögende Eheleute waren dazu nicht in der Lage und so ging das Hochzeitshaus, das in Wirklichkeit nur eine kleine Parzelle zwischen zwei Häusern ist, hintereinander in den Besitz der heiratswilligen Paare über.

Hochzeit feiern und Trauringe kaufen kann sich ein Paar also kaum in einer passenderen Umgebung vornehmen als Bremen! Statt nach einem Hochzeitshaus sind die meisten Paare heutzutage auf der Suche den entscheidenden zwei Dingen, die eine Heirat erst möglich machen: der passenden Location für ihre Hochzeit und den Ringen, die den Rest des Lebens die Verbundenheit des Paares zeigen sollen. Beides bietet Bremen allen, die eine Heirat planen in großer Auswahl. Das Rathaus und viele Kirchen stehen für Trauungen bereit und die Bremer Juweliere bieten die dazu passenden Verlobungs- und Trauringe für jeden Geschmack.