Eine Uhr die Leben retten kann.

Der Schweizer Uhrenhersteller Limmex startet gemeinsam mit der Telekom und dem Deutschen Roten Kreuz einen mobilen Notrufdienst. Über eine neu entwickelte Uhr können Kunden künftig auf Knopfdruck Hilfe herbeiholen. In der Schweiz ist Limmex mit diesem Service bereits erfolgreich. Ab 23. Oktober kommt die weltweit erste Notruf-Uhr nach Deutschland.

Mit Limmex können Menschen im Notfall über ihre Armbanduhr mit einem Knopfdruck Hilfe anfordern. Im Inneren der Uhr sorgt dann eine Mini-SIM-Karte der Deutschen Telekom für die Mobilfunkverbindung. Die Uhr wählt individuell hinterlegte Nummern – etwa von Familienmitgliedern, Freunden oder auch der Firmenzentrale – nacheinander so lange an, bis jemand antwortet. Alternativ kann man mit einer 24 Stunden besetzten Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verbunden werden. Pascal Koenig, CEO der Limmex AG, sagt: „Hilfe auf Knopfdruck: Dadurch hat die Uhr in der Schweiz schon viele Leben gerettet. Es sind Dutzende Fälle dokumentiert, bei denen Schlimmeres abgewendet wurde. Gleichzeitig entspricht die Uhr dem Lifestyle der Kunden. Sie ist für den Notfall da, sieht aber nicht nach Notfall aus.”

Starke Partner: Telekom und DRK unterstützen Limmex

Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfeldes Gesundheit bei der Deutschen Telekom, ergänzt: „Als Betreiber des besten Mobilfunknetzes in Deutschland und Experte in der Machine-to-Machine-Kommunikation drehen wir an wichtigen Rädern der Notruf-Uhr mit. Mit Sicherheit unterwegs: Das wünschen sich viele auch fürs Alter. Daher will sich die Deutsche Telekom künftig stärker in dem wachsenden mobilen Notrufmarkt engagieren und künftig auch weitere Hilfen für Senioren zu Hause anbieten.”

Mit über 170.000 Kunden ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) der führende Anbieter von Notrufsystemen in Deutschland. Als Service-Partner von Limmex bringt das DRK die Erfahrung seiner Notrufzentralen im professionellen Notfallmanagement ein. Petra Weingärtner, Hausnotruf-Expertin im DRK-Generalsekretariat, sieht in der Zusammenarbeit mit Limmex große Chancen. Vor allem durch das diskrete Uhrendesign, das die Notruffunktion für Außenstehende bewusst verbirgt: „Ein Sicherheitsprodukt, das auch außerhalb der eigenen vier Wände funktioniert, wird nach unserer Erfahrung vor allem dann viel schneller akzeptiert, wenn es nicht stigmatisiert. Und nur technische Hilfen, die auch tatsächlich genutzt werden, können Leben retten.”

Kunden in allen Notlagen – 10 Uhrenmodelle ab sofort verfügbar

Mit dem mobilen Notrufangebot will Limmex einen breiten Kundenkreis ansprechen, etwa Sicherheitsdienste, Schichtarbeiter, Sportler, Kinder sowie Menschen mit gesundheitlichen Problemen und selbständig wohnende ältere Menschen. Limmex-Uhren gibt es in verschiedenen Designvarianten im Online- Shop auf www.limmex.com sowie bei führenden Fachhändlern. Die Uhren kosten ab EUR 449.-, der Notrufservice ab EUR 149.- pro Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.